Yoga Nidra Ausbildung Logo

Yoga Nidra unterrichten

Yoga Nidra Ausbilder: Marc Fenner

Willkommen beim YogiCoach und Yoga Nidra Ausbilder Marc Fenner.

Bist Du Yoga Lehrer:in und möchtest gerne Yoga Nidra unterrichten? Du möchtest Yoga Nidra in Deinen Yoga Unterricht integrieren und in Deinen Kursen anleiten? Du bist Dir aber noch ein wenig unsicher, wie Du das am besten machst? Hier gebe ich Dir ein paar Infos rund um das Thema: Yoga Nidra im Yoga Unterricht anleiten!

AUFBAU VON YOGA NIDRA

Genauso wie eine Yogastunde einen Anfang, einen Hauptteil und einen Schluss hat, so hat auch Yoga Nidra einen klar strukturierten Aufbau. Beim Yoga Nidra unterrichten ist es wichtig, den Aufbau von Yoga Nidra zu beachten. Dieser enthält 10 einzelne Stufen, welche sich an den 8 Stufen von Patanjali orientieren.

Yoga-Nidra-MP3-gesprochen-vom-YogiCoach-Marc-Fenner-kostenfrei

Erhalte hier Deine Kostenlose Yoga Nidra MP3:

Erlebe wie Du mit Yoga Nidra Deinen Körper, Geist und Seele tief entspannst. Erfahre Schritt für Schritt die acht Stufen von Patanjali mit Yoga Nidra.

Ich wünsche Dir mit meiner Yoga Nidra MP3 viel Freude und tiefe Entspannung auf dem Yoga Weg nach innen -zu Dir.

DEINE VORBEREITUNG ZUM YOGA NIDRA UNTERRICHT

Damit sich Deine Teilnehmer:innen optimal mit Yoga Nidra entspannen können, solltest Du Dich innerlich auf den Yoga Nidra Unterricht vorbereiten – zum Beispiel, indem Du Dich mit der Energie Deines persönlichen Yoga Wegs und den dazugehörigen Lehren verbindest. 


Aber auch die Verbindung mit Swami Satyananda Swaraswati, dem Entwickler und Erfinder von Yoga Nidra, kannst Du mit Deiner Energie herstellen und diese während der Yoga Nidra Anleitung durch Dich fließen lassen. Wenn Du vor der Yoga Nidra Führung Dein persönliches Sankalpa drei Mal wiederholst, schenkt Dir Dein Sankalpa Ressourcen und Energie für Deine Yoga Nidra Führung.

VORBEREITUNG DEINER TEILNEHMER:INNEN

Bevor Du mit der Yoga Nidra Führung beginnst, achte bitte darauf, dass sich Deine Teilnehmer:innen gut auf Yoga Nidra vorbereiten können. Da die Teilnehmer:innen für ca. 30 Minuten in Shavasana, der Totenhaltung, auf dem Rücken liegen, empfehle ich eine weiche und wärmende Yoga Matte. 

Meine Yogalehrerin Swami Prakashananda hat mir im Jahr 2006 eine flauschig weiche Yoga Matte mit wärmender Schurwolle von der Firma Bausinger empfohlen ( AFFILLIATE LINK ZU BAUSINGER), welche mich bis heute bei meinen Yoga Nidra Einheiten begleitet. Damit Deine Teilnehmer:innen nicht von oben frieren, empfehle ich auch immer, eine Decke bereitzulegen.

TEILNEHMER:INNEN DURCH YOGA NIDRA FÜHREN

Um Deine Teilnehmer:innen gut und wissend durch die 10 Stufen von Yoga Nidra zu führen, benötigst Du eine gute Vorbereitung und viele persönliche Erfahrungen mit der alten tantrischen Tiefenentspannung Yoga Nidra. Das ist beim Yoga Nidra unterrichten sehr wichtig, da sich Deine Teilnehmer:innen während Yoga Nidra im Alpha-Zustand befinden: Deine Worte und Sätze lösen bei den Teilnehmer:innen verschiedenste Reaktionen auf körperlicher und geistiger Ebene aus.

Das E-Book zur YogiCoach Yoga Nidra Ausbildung Online

In diesem 14 seitigen E-Book habe ich Dir viele Infos rund um die aktuelle Yoga Nidra Ausbildung zusammen gestellt. Hier findest Du zum Beispiel die 12 live Zoom Termin in welchen wir uns Ortsunabhänig sehen und gemeinsam mit der ganzen Ausbildungsgruppe üben. Aber auch den Aufbau und Inhalte der Ausbildung. Ich wünsche Dir viel Freude beim lesen und stehe Dir für weitere Fragen und Wünsche gerne zur Verfügung!

WIE DU DEINE TEILNEHMER:INNEN NICHT DURCH YOGA NIDRA FÜHRST

Als ich meine erste Yoga Nidra Anleitung während einer Lehrprobe durchführte, wollte ich ganz mutig sein. Das war viele Jahre nach meiner ersten Yoga Nidra Führung durch Swami Prakashananda. Ich befand mich gerade mitten in meiner 2-jährigen Yoga Lehrer Ausbildung. Die Yogastunden Lehrprobe wollte ich mit Yoga Nidra beenden und meine Teilnehmer:innen mit dieser Form der Tiefenentspannung überraschen. So nahm ich mein Yoga Nidra Buch, blätterte auf Seite 88 und begann, den Text von Yoga Nidra 1 das erste Mal in meinem Leben laut vorzulesen. 

Doch auf der Hälfte der Seite war meine Euphorie dem Gefühl von “…das ist jetzt aber doch nicht Yoga Nidra” gewichen. Nach dem Kreisen der Wahrnehmung habe ich dann meine “erste Yoga Nidra Anleitung” ein wenig verwirrt beendet. Noch am gleichen Abend telefonierte ich mit Swami Prakashananda, um mich für die nächste Yoga Nidra Ausbildung bei ihr in Köln anzumelden – denn Yoga Nidra sollte von Grund auf gelernt werden.

YOGA NIDRA LERNEN

Wenn Du Yoga Nidra lernen möchtest, dann suche Dir am besten einen erfahrenen Yoga Nidra Lehrer:in. Nehme Dir ausreichend Zeit für viele persönlichen Erfahrungen, welche Du mit Yoga Nidra sammeln wirst. Denn wie es schon der Swami Sivananda, der Lehrer von Swami Satyananda immer gesagt hat: “Ein Gramm Praxis wiegt mehr als Tonnen von Theorie“. Genauso verhält es sich auch beim Yoga Nidra lernen. 

In einer Ausbildungsgruppe hast Du in den Übungen die Möglichkeit, Dich mit der Yoga Nidra Führung auszuprobieren, liebevolles und wertvolles Feedback zu erhalten, und so am Ende der Ausbildungszeit Deine Abschlussarbeit entspannt und erfolgreich abzuschließen. Als zertifizierte Yoga Nidra Lehrer:in bist Du bereit “Yoga Nidra in die Welt hinaus zu tragen!”

IN WELCHE WELT MÖCHTEST DU YOGA NIDRA TRAGEN?

Schreibe gerne hier Deinen Kommentar, in welche Welt Du Yoga Nidra hinein oder hinaus tragen möchtest. Hinein in Deine innere Welt oder hinaus in die äußere Welt, hin zu Deinem Umfeld und zu Deinen Teilnehmer:innen? Ich freue mich auf Deine Antwort!

Anmeldung zum nächsten Live Webinar

Sehen und hören wir uns im nächsten Live Webinar?

Dich erwarten spannende Inhalte und Übungen rund um das Thema Yoga Nidra – ich freue mich auf Dich!

Du kannst dich jederzeit abmelden. Infos zum Newsletter Versand findest du in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

LIVE WEBINAR 07.12.2022 & E-Book & MP3

Erhalte von mir vorab Infos rund um die Yoga Nidra Ausbildung und stelle Deine Fragen im Live Webinar!